Freitag, 16. April 2010

WoW Cataclysm: Alle Klassen Informationen Teil 1/3

Update 18.04.10:
Weitere Neuigkeiten !

Guten Tag,

da es einige weitere Infos bzgl. den 10 Klassen gibt, fasse ich mal etwas zusammen. Zudem gibt es Analysen von buffed.de Klassensprechern die ich hier verlinken werde.
Weitere Analysen und Interpretationen werden auch noch kommen!


Heute: Der Schamane, der Hexenemeister und der Priester



Der Schamane

-> Die neuen Fähigkeiten sowie Änderungen: Schamane
-> buffed.de Klassentreffen: Alles neu? Was Verstärker in Cataclysm erwarten dürfen.

Zusätzliche Infos von Blizzard:

  • Die Schadensreduzierung und Manaregeneration der Schamanistischen Wut werden vorerst nicht entkoppelt. Eine Ankündigung zur möglichen Änderung der Fähigkeit steht noch aus.
Z i t a t:
-Uuuuh wir bekommen neue interessante Fähigkeiten ... warum wurden die nicht gleich mit vorgestellt?

Es handelt sich hierbei lediglich um eine Vorschau und deswegen erwähnen wir auch, dass sie nicht alle Änderungen umfasst, an denen wir zurzeit arbeiten. Sobald wir uns in der Betaphase befinden werden noch viele andere Dinge auftauchen. Ihr könnt euch also auf noch viel mehr Neuerungen freuen und wir hoffen, dass euer Feedback ähnlich umfangreich bleiben wird. In diesem Sinne auch vielen Dank an alle, die sich bisher an dieser Diskussion beteiligt haben.

Z i t a t:
- Ich find es irgendwie komisch das sie jetzt Willenskraft zum manareg stat #1 machen .... Also prinzipiell find ich es ja gut da ich auch ein Holy priest Spiele .... Aber was ist mit den ganzen neuen ele und heal shamis ???Denn es gibt atm keine schwere Rüstung mit wille ... Wenn sie nicht das gesamte gear ändern hieße das man als shami auf dudu gear zurück greifen müsste. Irgendwie uncool

Gut, dass wir mit Cataclysm auch eine Überarbeitung der Ausrüstung planen. :-) Ihr solltet die Werte, die eure Klasse für ihre Rolle benötigt, auch auf den für euch erreichbaren Gegenständen finden.

Z i t a t:
- Der Enhancer wird noch mehr Fähigkeiten bekommen!? Die Fähigkeitenanzahl des Enhancers ist jetzt schon extrem hoch und die Prioliste soll _noch_ komplexer werden? Den Sinn des neuen Archaischen Schlags sehe ich auch nicht, man sollte lieber Sturmschlag als Baseline für alle Schamanen (auch im Lowlevel) machen und Lavapeitsche zu einer Cleave-Fähigkeit ändern

Mit dem archaischen Schlag möchten wir Schamanen schon früh die Möglichkeit bieten, wirklich als Verstärker zu spielen. Im Moment wird im niedrigen Stufenbereich auch in dieser Talentverteilung sehr oft auf ‚Blitschlag‘ zurückgegriffen, so dass die Spielweise sehr der eines Elementarschamanens ähnelt. Auf höheren Stufen wird ‚Archaischer Schlag‘ von ‚Sturmschlag‘ abgelöst – beide Fähigkeiten teilen sich eine Abklingzeit und Schamanen werden auf den schwächeren Angriff schlichtweg verzichten. Ihr könnt euch dies ähnlich wie bei den Druiden vorstellen, die auf ‚Klaue‘ verzichten sobald sie ‚Zerfleischen‘ erlernt haben.

Z i t a t:
- Bezüglich der Survivabilty gibt es auch kein Wort. Werden Verstärker also weiterhin diesbezüglich so schlecht dastehen?

Wie schon erwähnt, ist diese Vorschau keineswegs allumfassend. Allgemein haben wir für Cataclysm umfassende Pläne, um das Verhältnis von Schaden und Gesundheit grundlegend zu ändern. Eure Charaktere sollten mehr Schaden verursachen, aber noch mehr einstecken können und schon diese allgemeine Änderung dürfte sich auf die Überlebensfähigkeit eures Charakters auswirken.
Update:


buffed.de über die Änderungen: Änderungen am Schamanen

Ghostcrawler:
The previews have only been out a short while, and we're not ready to go from there yet to going into a lot of detail on every talent tree. There are some Enhancement mechanics you haven't seen yet.

To deal with two specific concerns....
We agree that Enhancement benefits too much from just auto attacking. This isn't a "nerf shaman" issue. We just think having more yellow damage makes the spec more interesting, a little harder to master (in the sense of letting really good players eek out a little more dps) and ultimately easier to balance.

On the mastery talent tree bonus, it might very well end up as all Elemental damage. We're not really trying to get Enhance to shift from Fire damage to more Lightning Bolts or anything at higher tiers of gear. We didn't go that way initially because it looked odd for Enhancement's bonus to be "Elemental damage" and also because Survival's bonus was also Elemental damage, and we want all 30 to be unique. But there are ways around that, including doing a different one for Survival.

Der Hexenmeister

-> Die neuen Fähigkeiten sowie Änderungen: Hexenmeister
-> buffed.de Klassentreffen: Theorie der Verderbnis: Cataclysmische Hexereien


Zusätzliche Infos von Blizzard:

  • Hexenmeister erhalten keine weitere Bedrohungs-Reduzierung, da es theoretisch nicht mehr vorkommen wird, dass Ihr nach einer kurzen Antank-Zeit die Aufmerksamkeit des Gegners auf Euch ziehen könnt.
  • Vielleicht wird es eine Möglichkeit geben, mit Betäubungseffekten besser zurecktzukommen. Vielleicht werden Betäubungseffekte generell überarbeitet. Vielleicht reichen die erhöhten Lebensvorräte, um den Betäubungseffekten ihren Schrecken zu nehmen.

Z i t a t:
-Gibt es nähere Infos dazu, was mit den Seelentaschen passiert? Würde die Dinger echt nur ungern verkaufen (oder sogar ohne Entschädigung abgenommen bekommen), da sie doch sehr teuer waren und immens viel Platz bieten. Eine Umwandlung in "normale Taschen" wäre cool! ;) (ich denke jedoch, dass wir die Dinger verscherbeln dürfen).

Zurzeit ist geplant alle bisherigen Seelensplitter aus der Tasche zu entfernen, die Tasche selbst zu verkleinern (zumindest ein wenig) und sie dann in eine ganz normale umzuwandeln. Auch die Muster dafür werden voraussichtlich entfernt, damit sich andere Klassen nicht die Seelentaschen schnappen und umwandeln, um eine Tasche umsonst zu bekommen.
Z i t a t:
 -3 Seelensplitter pro Kampf = fail in längeren pvp kämpfen, die ja allgemein eh länger werden sollen wieder. 
 Dazu muss man einen/zwei der 3 Splitter für 1-2 gekillte pets zwecks instant summon opfern > fail. 
Du darfst nicht vergessen, dass sich das alles hier bis zum Start der Erweiterung durchaus noch ändern kann.
Es wird außerdem überlegt, wenn nötig eine Mechanik einzuführen, mit der man Seelensplitter erneuern kann, sollte es wirklich benötigt werden (was bei längeren Kämpfen durchaus der Fall sein kann). Der Gedanke hinter dem Ganzen ist halt, dass Hexenmeister sich überlegen sollen wann sie die Seelensplitter einsetzen und nicht alle auf einmal verbrauchen, nur um dann einen Zauber ähnlich ‚Hervorrufung‘ zu nutzen, der die Splitter wieder auffüllt. 
Z i t a t: 
-und bekommen wir einen neuen dämon ?

Das ist bisher nicht ausgeschlossen, allerdings wird hier mit Vorsicht gearbeitet. Es war teilweise schon sehr schwer eine Nische für die bisherigen Dämonen zu finden. Es soll also zuerst sichergestellt werden, dass die bereits vorhandenen Dämonen cool sind, schließlich dürfte niemandem daran liegen in ein paar Monaten in irgendwelchen F&A die Frage zu sehen, warum der neue Dämon nicht cool ist oder warum Hexenmeister zum Beispiel wegen des neuen Dämons nicht länger den Teufelsjäger nutzen.
Z i t a t: 
-Knock back der Sukki gegen Verführung tauschen ? ALso dann hauen uns die Schruken wieder im Stunn tot. Grade wars so schön das die Schurken mal FreeKill für en Destro waren. NAJA !

Nur um es noch einmal Blau auf Schwarz zu haben: Es wird der 'Besänftigende Kuss' entfernt, nicht 'Verführung'. Der Kuss hat die Chance erhöht, dass das Ziel etwas anderes angreift. 'Verführung' ist das Croud Control-Element, das mit der Sukkubus assoziiert wird und im Spiel bleibt.

Z i t a t: 
-Und sollte unser spezielles Hexerflugmount wirklich noch eingebaut werden (wie´s vor ein paar Seiten mal zitiert wurde).... Bitte, bitte, bitte wieder ne richtig schöne Questreihe! Was hab ich die Klassenquests geliebt *nostalgisch werd*

Nur um es für alle, die des Englischen nicht mächtig sind, noch einmal zu sagen: Ein fliegendes Reittier für Hexer ist, genau wie eine weibliche Form für die Metamorphose, eine tolle Idee und etwas was schon lange auf der Wunschliste steht. Allerdings kann man für eine Erweiterung nur eine begrenzte Anzahl an neuen Kreaturen erstellen. Das neue Reittier könnte also im Gegenzug weniger andere neue Kreaturen in Instanzen oder der Welt bedeuten. Manchmal müssen da dann einfach harte Entscheidungen getroffen werden.


Der Priester

-> Alle neuen Fähigkeiten sowie Änderungen: Priester
-> buffed.de Klassentreffen: Licht und Schatten - Der Priester mit Cataclysm
-> buffed.de über den Priester: Änderungen am Schatten Priester

Zusätzliche Infos von Blizzard:

  • Die Idee hinter dem dritten Meisterschafts-Bonus der Schattenpriester ist die Anhäufung von Energie über Zeit, die Ihr schließend als Burst-Damage über Gedankenschlag oder Gedankenstachel entladen könnt.
Z i t a t:
-naja 'Glaubenssprung' ist jetzt für PVE nicht so der renner :( ....

Die Fähigkeit ist natürlich stark vom Gruppenspiel abhängig und sicherlich auch von der Situation, in der man sich selbst oder ein Verbündeter sich befindet.
Bei einer Begegnung wie Eisheuler zum Beispiel, könnte man ein Gruppenmitglied davor bewahren an der Wand zerquetscht zu werden.
Ich bin mir sicher, ihr werdet auch zahlreiche weitere interessante Möglichkeiten für diesen Zauber aufdecken. ;)
Z i t a t: 
-@Über Blue:
Der Mastery-Bonus von Disc lässt doch darauf schließen, dass wir des Schilden weiterhin als Kernpunkt haben. :)

Schilde sind auf jeden Fall auch weiterhin eine wichtiges Hilfsmittel für Disziplin-Priester. Gerade wenn man sich Machtwort: Barriere und die Unterschiede zum Heilig-Priester anschaut, wird das deutlich. Des Disziplin-Priester soll aber auch über direkte Heilungen verfügen, die sinnvoll einzusetzen sind und sich nicht ausschließlich auf seine Schilde verlassen.  
Z i t a t:
-Erfrischung wird weiter Abgeschwächt? Hit+ Verschwindet.
Heisst das aus meiner ehemaligen Manabatterie Shadow-Priest wird sogut wie Jeglicher noch Vorhandene Support genomm???

Wir wollen nicht, dass sich das Gefühl verstärkt, dass Gruppen ohne Erfrischung im Nachteil sind.
Effekte, die die (Zauber-)Trefferwertung für die Gruppe erhöhen wollen wir in Cataclysm generell abschaffen, damit man nicht verschiedene Sets an Ausrüstung braucht, je nachdem ob nun zum Beispiel ein Schattenpriester dabei ist oder nicht.

Es ist unser Ziel, dass ihr mit Spielern zusammenspielen könnt, mit denen ihr gerne spielt und ihr euch nicht verpflichtet fühlt eine andere Klasse mitzunehmen, nur weil sie einen besseren Stärkungszauber hat.


Quellen: forums.wow-europe.com, buffed.de

Bis zum nächsten Teil
Euer Flo

Keine Kommentare:

Kommentar posten