Dienstag, 9. März 2010

Cataclysm Mastery Neuigkeiten

Update 11.März 2010: Weitere Infos: Mastery Update

Guten Abend,

Blizzard hat nun weitere Infos zum "Meisterschafts-System" verkündet. Ich habe vor einigen Monaten ein Artikel dazu geschrieben: Klick


Infos stammen von Cerunya (Blizzard Mitarbeiter) im offiziellem WoW Forum:

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung neuer Spielmechaniken, die es Spielern erlauben werden, das zu verbessern, was den gewählten Talentbaum cool oder einzigartig macht. Mit diesem System möchten wir drei Dinge erreichen:

- Spielern mehr Freiraum bei der Verteilung ihrer Talentpunkte geben.

- Einige der „Schmelztiegel“-Talente vereinfachen, die zu viel auf einmal erreichen solle

- Einen neuen Wert für die Ausrüstung der oberen Stufen hinzufügen, der euch besser in der von euch gewählten Rolle macht.

Und so soll das System funktionieren: Wenn ihr zum Beispiel Punkte in einen der vorhandenen Talentbäume verteilt, bekommt ihr drei verschiedene passive Boni, die speziell für diesen Baum sind. Der erste Bonus wird euren Schaden, eure Heilung oder eure Überlebensfähigkeit erhöhen, je nachdem, auf was für eine Rolle der Talentbaum ausgelegt ist. Der zweite Bonus wird mit einem der Werte in Verbindung stehen, der auf der für euch begehrenswerten Ausrüstung gefunden werden kann, also zum Beispiel Tempo- oder kritische Trefferwertung. Der dritte und letzte Bonus wird der interessanteste sein, weil er einen Effekt hervorrufen wird, der für diesen einen Baum einzigartig sein wird – das bedeutet, dass es 30 verschiedene Boni dieser Art im Spiel geben wird. Der dritte Bonus ist auch derjenige, welcher von der Meisterschaft-Wertung, die auf der hochstufigen Ausrüstung (Stufe 80-85) gefunden werden kann, profitiert.

Eines unsere Hauptziele, die wir mit Meisterschaft erreichen wollen, ist es den Spielern mehr Flexibilität zu geben, wenn es darum geht, sich zwischen spaßigen oder nützlichen Talenten zu entscheiden. Anders ausgedrückt: Wir möchten euch nicht das Gefühl geben, die obligatorischen aber uninteressanteren Talente wie passive Schadens- oder Heilungsboni wählen zu müssen (wenn ihr Beispiele für die starken aber uninteressanten Talente haben wollt, werft einen Blick auf die Talentgruppen, die sich in vielen vorhandenen Bäumen gerade über den 51-Punkte-Talenten befinden). Auf eine gewisse Art sorgt Meisterschaft dafür, dass jedes Talent in einem Schurkentalentbaum (nur als Beispiel) einen weiteren unsichtbaren Punkt hat, neben dem steht “… und erhöht deinen Schaden um X%”. Wenn ihr nun ein Talent wie Flüchtigkeit wählt, werdet ihr nun nicht mehr das Gefühl haben, ihr würdet Schaden einbüßen, den ihr gegen etwas Nützliches eingetauscht habt.

Es wird natürlich weiterhin Talente geben, die euren Schaden erhöhen, aber diese Talente werden auch Einfluss auf eure Spielweise nehmen. Ihr könnt damit rechnen Talente wie verbesserter Frostblitz, der die Zauberzeit eures Frostblitzes verringert, auch weiterhin vorzufinden; dieses Talent erhöht euren Schaden, wirkt sich aber zugleich auch auf die Rotation eures Magiers aus. Stechendes Eis macht nichts anderes als den Schaden um 6% zu erhöhen. Das ist die Art Talent, die wir durch das Meistersystem zu eliminieren versuchen.

Wenn die Veröffentlichung von Cataclysm näher rückt werden wir die kommenden Änderungen für jede Klasse im Detail besprechen, dazu zählen auch die individuellen Änderungen an den Talentbäumen und wie Meisterschaft sich darauf auswirken wird. In der Zwischenzeit geben wir euch hier ein paar Beispiele, welche die weiter oben beschriebenen drei passiven Boni veranschaulichen sollen. Beachtet bitte, dass wir nach wie vor an diesem System arbeiten und die hier genannten Beispiele keineswegs in Stein gemeißelt sind.

 Infos zu einzelnen Klassen:

Heiligpriester
Für jeden in den Talentbaum Heilig investierten Punkt erhält der Priester zusätzlich:

    1. Heilung – Erhöht die gewirkte Heilung um x%. 2. Meditation – Erhöht die durch Willenskraft gewährte Manaregeneration im Kampf. Dies wird vermutlich das Talent „Meditation“ im Disziplin-Baum ablösen, das von vielen Heiligpriestern als absolut notwendig empfunden wird. Die Regenerationsrate wird voraussichtlich ebenfalls davon abhängen, ob ihr euch im Kampf befindet oder nicht und nicht mehr von der „Fünf-Sekunden-Regel“. 3. Radiance (Übersetzung ausstehend) – Fügt euren direkten Heilzaubern, wie zum Beispiel „Blitzheilung“, einen Heilung-über-Zeit-Effekt hinzu. Meisterschaft auf Gegenständen wird diesen Effekt verstärken und kein anderer Talentbaum sollte diesen Vorteil bieten.

Disziplinpriester
Für jeden in den Talentbaum Disziplin investierten Punkt erhält der Priester zusätzlich:

    1. Heilung – Erhöht die gewirkte Heilung um x%. 2. Meditation – Erhöht die durch Willenskraft gewährte Manaregeneration im Kampf. Dies wird vermutlich das Talent „Meditation“ ersetzen. 3. Absorption – Erhöht den von Zaubern wie „Machtwort: Schild“ und „Göttliche Aegis“ absorbierten Schaden. Meisterschaft auf Gegenständen wird diesen Effekt verstärken und kein anderer Talentbaum sollte diesen Vorteil bieten.

Frosttodesritter
Für jeden in den Talentbaum Frost investierten Punkt erhält der Todesritter zusätzlich:

    1. Schaden – Erhöht euren Nahkampf- und Zauberschaden um x%. 2. Tempo – Erhöht eure Nahkampftempowertung um y%. Dies könnte uns ermöglichen, einen Teil der Temporwertung aus der Talentreihe von „Eisige Klauen“ zu entfernen. 3. Runenmacht – Erhöht die Geschwindigkeit, in der Runenmacht durch Fähigkeiten angesammelt wird. Während Runenmacht allgemein etwas ist, was für Todesritter erstrebenswert ist, werden Frosttodesritter generell mehr Runenmacht haben als auf Blut oder Unheilig spezialisierte Todesritter (die von ihren Bäumen einen anderen Bonus erhalten werden). Ein Unheiligtodesritter, der einige Talente in Frost investiert, wird dennoch von diesem Bonus profitieren können. Weil er aber weniger Punkte in diesen Baum verteilt, fällt der Vorteil geringer aus. Meisterschaft auf Gegenständen wird diesen Effekt verstärken und kein anderer Talentbaum sollte diesen Vorteil bieten.

Ein paar weitere Anmerkungen: Derzeit planen wir nicht, den Wert Meisterschaft nachträglich für die aktuellen Gegenstände für Stufe 80 hinzuzufügen, wenn wir die Änderungen an der Spielmechanik vor dem Erscheinen von Cataclysm durchführen. Allerdings wird Meisterschaft auf ausgewählten Quest- und Instanzbelohnungen erscheinen. Ihr werdet auch eine kleine Menge an Meisterschaft für das Tragen von Gegenständen eurer eigentlichen Rüstungsklasse (wie zum Beispiel Plattenrüstungen für Paladine) erhalten. Falls ihr die duale Talentverteilung verwendet, werden sich die positiven Effekte von Meisterschaft und die eurer Ausrüstung entsprechenden Boni automatisch anpassen, wenn ihr zwischen den beiden Talentverteilungen wechselt.


Quelle: forums.wow-europe.com


MfG
Flo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen