Mittwoch, 23. Dezember 2009

Wann kommt denn nun Cataclysm ?

Guten Abend,

nach dem erscheinen von Patch 3.3, der größten "Lan-Party" in Schweden und der russischen Computermesse, stellen sich immer mehr Leute die Frage wann denn nun endlich die nächste World of Warcraft Erweiterung erscheinen wird.

Die einen sagen im 1.Quartal 2010, die anderen im 4. Quartal 2010.

Wir haben bereits vor Monaten vermutet, dass Cataclysm im 2. Quartal 2010 erscheinen wird. Doch langsam geratet diese Vermutung ins ungewisse, da folgende Fakten für sich sprechen:

  • Der Final Release wird niemals vor dem Untergang bzw. dem Kampf gegen Arthas erscheinen
  • Es dauert ca. 20-30 Tage bis jeder Flügel nacheinander freigeschaltet wird. Bei 4 Flügeln würde Arthas ungefähr Anfang bis Ende März zu bezwingen sein.
  • Die Beta Phase des Spiels wird ungefähr 4-5 Monate dauern. Würde die Beta also Februar rauskommen, müsste man noch bis Juli warten.
  • Blizzard bringt Erweiterungen "eigentlich" nur Anfang oder Ende eines Jahres raus, Anfang 2010 würde ja wegfallen.
  • Es ist schwer die ganzen Spieler bei Stange zu halten, wenn man 4 Monate warten muss und in der Zeit kein wirklich neuen Inhalt bekommt. Laut Blizzard ist Patch 3.3 der letzte große Patch vor Cataclysm.
  • Blizzard wollte im Durchschnitt 1 Spiel pro Jahr rausbringen (Erweiterung).
  • Es gibt noch einige unbekannte Details, aber das gröbste ist einem schon bewusst. Dementsprechend sollte auch nicht viel in der Beta zu klären sein, da es u.a. keine neue Klasse gibt und kein wirklich neues Gebiet (ausser veränderte und ein paar wenige neue).

Also ist es gut möglich, dass Cataclysm doch erst November 2010 erscheinen wird - ob da noch 11 Millionen Spieler spielen werden ?


MfG
Flo

Keine Kommentare:

Kommentar posten