Samstag, 13. März 2010

Community Watch 8 - 40 Mann Raids mit Cataclysm ?


Moin Moin,

heute beschäftige ich mich mit dem Thema "40 Mann Raids".

In Classic WoW gab es mehrere 40 Mann Instanzen wie Naxxramas, Molten Core, BWL und AQ40, mit Burning Crusade garkeine und bis jetzt in WotLK auch keine einzige. Doch wie sieht das mit der nächsten Erweiterung "Cataclysm" aus ? Können wir uns wieder auf lustige bzw. verwirrende TS Gespräche und AFK Spieler freuen?



Zitate von Spielern:

Wäre der totale Schwachsinn und davon abgesehen vermisse ich die 40'er Raids nicht die Bohne, warum auch.
Buffen dauerte ewig, ein drittel hatte keinen Plan und ein weiteres drittel war afk, dass brauch ich wirklich nicht!
Bitte nicht... wenn 25 Mann auf einen Boss feuern kippt die Framerate schon genug. Ich will mir für Cata keinen neuen PC kaufen müssen...  

Bloß keine 40iger Raids. Ich mag die 25er schon nicht, weil da zu viele Deppen auf einen Haufen kommen... wie soll es da dann mit 40 Mann sein? oO
 
Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Einführung der 40 er Raids eine tolle Idee wäre. Man muss ja nicht daran teilnehmen. Manche haben ihren Spaß in 10 er oder 25 er Raids und andere im 40 er.

Ich fände ein 3-gliedriges System (10er, 25er, 40er) wirklich top.
 
40iger wären optimal dann könnte man die ganzen analphabeten die die guides nit lesen mitschleifen. Und es würde bei der Masse nit auffallen


Meine Meinung:

40 Mann Raids sind auf jeden Fall was anderes als die üblichen 10 Mann und 25 Mann Raids - jedoch auch um einiges problematischer:

  • Gildenraids schwerer da mehr Member gebraucht werden
  • Organisation komplexer
  • Dauert länger (suchen, erklären, buffen,...)
Und wenn es wirklich ein 3 Stufen System gibt, sprich von einer Instanz 3 Versionen (10er, 25er und 40er), wer will denn die Instanz mit jeder neuen ID 3x besuchen ?

Natürlich können so schlechtere oder unerfahrenere Spieler mitmachen, da es nicht auffällt wenn ein paar nicht die beste Leistung erbringen und auch der Fun Faktor ist höher.

Im Blog von Jens: http://immerlicht.over-blog.de gibt es einen interessanten Artikel der sich u.a. mit 40 Mann Raids auseinandersetzt:


In den offiziellen Foren hat der amerikanische Community Manager Zarhym geschrieben, dass die 10er und 25er Raidgröße nicht in Stein gemeißelt ist. Es ist durchaus denkbar, dass wir – vielleicht sogar schon in Cataclysm – wieder aktuelle Bosse haben, die man mit 40 Mann besiegen kann. Auch wenn man zur Zeit noch mit den Möglichkeiten zufrieden ist, ist man der Idee nicht abgeneigt.


Zitat von: Zarhym
I don’t believe our developers have ever stated that they’ll absolutely never do a 40-player raid again, but we’re really happy with the raid variety we have now with 10- and 25-player raids featuring normal and Heroic difficulties.[...]

We’re seeing much more casual-oriented players serious about fighting the Lich King, while also seeing some of the most advanced guilds in the world begin to work out the strategies for besting him on Heroic difficulty. Our next step is to go back to the early game in Cataclysm and provide additional updates and improvements to bring it closer in line with our development experience, today’s technology, and the type of gamers we want to attract. This is in addition to encouraging existing players to try the game again, but have it feel much more like a new experience.



Das Problem ist einfach, dass sich der Kampf gegen Onyxia mit 10 Spielern nicht halb so episch anfühlt, wie mit 40 Mann. Wer sich noch an sein “erstes Mal” bei Ragnaros oder Nefarian erinnert, weiß sicher, was wir meinen. Jeder Schlachtzügler in Eiskrone wird es sicher bemerkt haben, dass das gewisse Etwas fehlt.

Ich halte es für unwahrscheinlich das es 40 Mann Raids in Cataclysm geben wird, da es einfach zu komplex ist und die 10er und 25er Versionen von Raid Instanzen komplett ausreichen.


Quelle: wowforum.gamona.de, immerlicht.over-blog.de


Schönes Wochenende noch
Euer Flo

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich möchte kurz mal meinen Vorschlag präsentieren. Und zwar mache ich es kurz.
    BWL-40man Raid Beispiel:
    Normal mode= 60er 40man
    Heroic mode= 85er 40man, beim eintreten alle stats reduzieren sich auf 50%, die bosse und mobs sind stärker bzw. haben mehr hp, loot ist lvl85 typischer BWL loot und design mit 50% der stats. Der loot wird dann beim austretten aus der instanz die volle maximale statanzeige einer typischen lvl85 items bekommen
    Servus.
    A

    AntwortenLöschen